Karyn

Grünenstraße Bremen
Nachricht schreiben/Nachricht senden/Chat jetzt

Informationen

  • Mein Alter:
  • 22

Über

Die Kleinkindgruppe in der Bremer Neustadt. Alle Aufgaben und Arbeiten, die im Verein anfallen, werden von den Eltern auf freiwilliger Basis und in Eigenverantwortung übernommen. Elternabende sind zugleich auch Mitgliederversammlungen des Vereins und finden in der Regel alle acht Wochen statt. Auf ihnen wird über aktuelle Themen und vor allem Organisatorisches gesprochen. Du übernimmst als Mitglied Aufgaben, wie z. Elterndienst, sollte mal Personalnot sein und eine pädagogische Fachkraft ausfallen.

Beschreibung

Auf der Suche nach Unterkünften für Flüchtlinge ist die Sozialbehörde in der Alten Neustadt fündig geworden. Auf der Suche nach Immobilien, die als Unterkunft für Flüchtling e genutzt werden können, ist die Sozialbehörde aktuell in der Alten Neustadt fündig geworden: In einem ehemaligen Bürogebäude, in dem unter anderem der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC Bremen seinen Geschäftssitz hatte, sollen bereits im September Flüchtlinge eine Zuflucht finden.

Kostenloser eintrag für unternehmen.

Sie dankte den Lokalpolitikern, dass sie so kurz vor der Wahl noch spontan zu einem letzten Treffen zusammengefunden hätten, um die Planungen für die Flüchtlingsunterkunft zu beschleunigen. Der Grund für den erst kürzlich vorgenommenen Umbau von Büros in Appartements sei gewesen, dass der Verein für Innere Mission an dieser Stelle Wohnprojekte geplant habe, die dann schlussendlich doch nicht realisiert werden konnten. Rund Flüchtlinge kommen derzeit monatlich nach Bremen.

Momentan sei der Verein für Innere Mission als Träger der Einrichtung im Gespräch. Zum Personal gehörten eine Hausleitung, ein Hausmeister sowie eine Sozialassistenz und die Wohnraumvermittlung, so die Behördenvertreterin.

Deutschkurse würden durch die Volkshochschule gewährleistet und Kinder könnten vorerst in Gemeinschaftsräumen im Haus betreut werden, bevor sie im Regelfall in öffentliche Einrichtungen gehen. Ob es einen Spielplatz im Hinterhof geben wird, ist noch unklar. Ebenso die Frage, ob der Privateigentümer die Stellplätze hinter dem Haus erhalten möchte oder ob der Platz als Freifläche von den Bewohnern genutzt werden kann. Rainer Müller SPD betonte, dass der Beirat von der Behörde erwarte, die Anwohner vor dem Einzug der Flüchtlinge eng mit einzubeziehen.

Nun sei die Frage, grünenstraße bremen die Sozialbehörde den Beirat dabei unterstützen könne, auch für die neu im Stadtteil ankommenden Menschen eine derartige Hilfe anzubieten.

Daher sei eine Schulung für Wohlfahrtsverbände geplant, die die Trägerschaft in den Einrichtungen übernehmen. Allerdings würden bereits heute die Heimleiter berichten, dass sie es zeitlich kaum schaffen, auch diese Aufgabe parallel noch zu schultern. Trotz dieses Vorschlags übten zahlreiche Zuhörer Kritik: Zu wenig Personal und professionelle Unterstützung für die Menschen in den Flüchtlingsunterkünften, keine ausreichende ambulante Betreuung für Menschen, die bereits kurz nach ihrer Ankunft in eine eigene Wohnung ziehen sowie zu wenig gut ausgebildete und bezahlte Berater für rechtliche Fragen rund um die Asylanträge.

Ortsamtsleiterin Annemarie Czichon bekräftigte, dass diese Fragen bei den weiteren Diskussionen eine Rolle spielen sollten. Bremerinnen und Bremer kennen kaum einen Ort in der Stadt, grünenstraße bremen dem es nicht dreckig ist. Marc Keuschnigg hat zu Effekten von Vermüllung in Städten geforscht und spricht im Interview über die gesellschaftlichen Auswirkungen, die eine unordentliche Stadt haben kann.

Obwohl die Stadt versucht, gegen das andauernde Müllproblem in der Stadt vorzugehen, wird es nicht besser. Ein Gang an der Seite der "Abfallermittler" zeigt, das das Thema komplexer ist, als es scheint. Der Bremer Freimarkt kehrt zurück — etwas eingeschränkt zwar, aber doch fast wie früher.

Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum traditionsreichen Volksfest, das nächste Woche Freitag eröffnet wird.

Sozialbehörde plant flüchtlingsheim für menschen / eröffnung im herbst

Laut CDU-Ortsverband regt sich Unmut über die Öffnungszeiten. Bäderchefin Baden erklärt das mit den Schwimmkursen für Kinder und weist auf andere Bäder in der Stadt hin. Die kostenlosen Corona-Bürgertests werden ab dem Oktober abgeschafft. Einige Menschen können sich jedoch weiterhin gratis testen lassen.

Ein Überblick. Fünf Themen in anderthalb Stunden: Der Zeitplan für die nächste Beiratssitzung in Blumenthal in eng getaktet.

Worüber die stadtteilpolitiker vor den Herbstferien noch diskuieren wollen — ein Überblick. In Kiosken und Tankstellen arbeiten Beschäftigte meist allein, oft bis in die Nacht.

Das könnte sie auch interessieren

Wie gehen sie mit Maskenverweigerern um, haben sie Angst vor aggressiver Kundschaft? Der WESER-KURIER hat nachgefragt. Jetzt gaben die Beamten Entwarnung. Auf der Suche nach Immobilien, die als Unterkunft für Flüchtlinge genutzt werden können, ist die Sozialbehörde aktuell in der Alten Neustadt fündig geworden: In einem ehemaligen Bürogebäude, in dem unter anderem der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC Bremen seinen Geschäftssitz hatte, sollen bereits im September Flüchtlinge eine Zuflucht finden.

Mape bremen – grünenstraße

Lesedauer: 3 Min. Zur Merkliste. Von Karin Mörtel.

Walter Gerbracht. Inhalt auf Twitter teilen Inhalt auf Facebook teilen Im Facebook-Messenger teilen.

Plz bremen – grünenstraße (postleitzahl)

Inhalt als E-Mail versenden Inhalt per WhatsApp teilen. Mehr zum Thema. Das könnte Sie auch interessieren. BREMEN ABFALL.

BREMEN BREMER BÄDER ANJA STAHMANN. BREMEN CORONA.

Top Mitglieder

Wilhelmina

Menschen, die aus ihrem Heimatland geflüchtet sind, haben oft eine lange Reise hinter sich.
Mehr

Anet

Hier findest du hilfreiche Orte und Ausgehmöglichkeiten auf und in der Nähe von Grünenstr.
Mehr

Lynna

Apotheke an der kleinen Weser Meter.
Mehr