Leonore

Masturbation Bibel
Nachricht schreiben/Nachricht senden/Chat jetzt

Informationen

  • Was ist mein Alter:
  • Ich bin 31 Jahre alt

Über

Fliehet der Hurerei! Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen. Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird. Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert sie den Tod.

Beschreibung

Das wird kaum jemand bestreiten. Und wahrscheinlich kaum jemand öffentlich zugeben. Man spricht nicht offen darüber, aber viele praktizieren es. Die meisten haben dabei ein schlechtes Gewissen.

Ist es für gott okay, wenn ich mich selbst befriedige?

Bedeutet das, dass es sich bei Selbstbefriedigung um eine Sünde handelt? Das wollen wir in diesem Beitrag untersuchen. Dass dabei Sensibilität und Zurückhaltung notwendig sind, wird jeder verstehen. Und dennoch ist es gut, derartige Probleme nicht zu verschweigen, sondern beim Namen zu nennen. Jeder einzelne sollte bedenken, dass Probleme nur gelöst werden können, wenn man sie anspricht und behandelt.

Sprechen allein nützt jedoch nichts: Wir müssen uns ändern! Das können wir nur mit dem Herrn Jesus.

Beim dritten Fall kommt nun hinzu, dass der Auslöser der sexuellen Erregung bereits bei der Person selbst liegt. Daran wird klar, dass eine darauf basierende Selbstbefriedigung Sünde ist.

Dabei möchte ich bemerken, dass es sich hierbei wohl um die häufigste Ursache von Selbstbefriedigung handelt. Daher: Meide derartige Situationen und Gedankenspiele! Kaufe Dir nie solche Literatur oder sogar Pornos.

Du wirst immer unterliegen. Ähnliches trifft auf den vierten Fall zu. Schon David 2. Bei ihm führte es zu der Sünde des Ehebruchs mit Bathseba. Es ist zu befürchten, dass Zeit, in der junge Menschen nichts zu tun haben, sehr leicht zu einem ähnlichen Angriffspfeil in den Händen des Teufels werden kann, so dass unmoralische Gedanken im Herzen und vor den Blicken entstehen können.

Selbstbefriedigung und der junge christ

Nicht von ungefähr warnt daher auch der weise Salomo im Buch der Sprüche vor der Faulheit. Bei 5 und 6 führen emotionale Empfindungen dazu, dass man sich selbst befriedigt. Zwar geht es hierbei nicht allein um eine Lusterfahrung. Dennoch ist ein solches Verhalten nicht biblisch.

Masturbieren

Philipper 4,6 sagt uns, dass wir um nichts besorgt sein sollen, sondern beten dürfen. Zweifellos ist das eine bessere, weil göttliche Lösung von Problemen. Gerade weil ich mich durch die Selbstbefriedigung selbst bemitleide, stelle ich wieder mein eigenes Ich in den Mittelpunkt, nicht Christus. Die Bibel und Selbstbefriedigung Nach diesen Bemerkungen stellt sich nun die Frage, wie ich der Selbstbefriedigung begegne bzw.

Ist masturbation laut christentum eine sünde?

Dazu gibt es kein Patentrezept! Aber es gibt die Bibel, die uns hilft. Was sagt sie nun zu diesem Thema? Fast nichts Konkretes. Und das ist gut so!

Weil die Bibel kein Gesetzbuch für uns darstellt, bei dem ich zu jedem Stichwort nur Seite x aufschlagen muss. Vielmehr gibt uns die Heilige Schrift moralische Prinzipien, die uns klar machen, was Gottes Wille ist. Einen Hinweis finden wir in Römer 1, Genau genommen bezieht sich diese Stelle auf homosexuelle Menschen.

Dennoch wirft sie ein moralisches Licht auf unser Problem. Wir finden hier zwei Hinweise: Begierden des Herzens können zu einer Sucht führen, die Unreinigkeit und damit Sünde erzeugt. Genau das ist bei der Selbstbefriedigung häufig zu beobachten.

Nach einer gewissen Zeit führt sie zu einer echten Sucht oder Droge. Man kann ohne sie nicht mehr leben oder einschlafen. Die Sexualität ist für die Ehe gegeben.

Sexualität in biblischer sicht

Römer gibt dazu Aufschluss. Ich halte mich der Sünde nicht für tot, für Christus aber lebend 6,11sondern das, was ich nicht will, tue ich 7,15 und empfinde dabei letztlich Ekel und Abscheu vor mir selbst. Nach einer solchen Tat der Selbstbefriedigung fühlt man sich schuldbewusst und betet leicht oberflächlich und kurz um Vergebung und Hilfe zu Gott, ohne das Problem bei der Wurzel zu erfassen: die Sünde, die das ihrige, das Ich, sucht.

Hat sie sich durchgesetzt, bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Dadurch kann die Selbstbefriedigung zu einer Krankheit, einer Sucht werden vgl.

Ein Lösungsvorschlag Wie werde ich frei, komme davon los? Zunächst einmal durch Bekenntnis. Und zwar in einem "nüchternen" Zustand. Damit zeige ich dem Herrn, dass ich anerkenne, allein mit diesem Problem nicht fertig zu werden. Praktisch erlebe ich, dass mein Fleisch, das aus dem alten Menschen hervorgekommen ist, nichts anderes als sündigen kann 7, Zugleich erkenne ich, dass ich als Gläubiger nicht mehr unter der Macht der Sünde stehe 8,2.

Ich kann zwar noch sündigen, ich muss es aber nicht mehr, denn ich besitze den Heiligen Geist 8,9. Sonst wäre das Werk des Herrn Jesus am Kreuz nicht ausreichend - es käme doch noch auf uns und unser Leben an.

Kommt das Verlangen, die Begierde: Jetzt kann ich daran denken, dass ich es nicht mehr tun muss - früher konnte ich gar nicht anders. Gott will sogar, dass ich gerade jetzt Ihm wohlgefällig bin. Ich bitte Ihn um Hilfe und Gnade: Und ich werde mich nicht selbstbefriedigen müssen. Ich lebe nicht mehr nach dem Prinzip des Fleisches, masturbation bibel ich unterbinde die Aktivität des Körpers 8,13 und werde buchstäblich das neue Leben in mir entdecken, spüren und entfalten. Dann werde ich auf die Knie gehen und Gott danken, dass Er mir geholfen und Kraft gegeben hat, dem Bösen zu widerstehen und Gutes zu tun.

Es ist sicher nicht leicht, dafür den richtigen Zeitpunkt und die rechte Art zu finden.

Wenn wir jedoch unsere Kinder auch in dieser Sache auf den richtigen Weg führen wollen, dann dürfen wir nicht schweigen. Der Herr wird uns dabei zur Seite stehen. Die Würde unseres Körpers Wir wollen nüchtern bleiben: Wir werden nicht immer Überwinder sein.

Aber wir werden uns immer an den Herrn wenden können, damit Er uns hilft. Wir werden uns von gefährlichen Orten fernhalten.

Wir werden keine unmoralische Literatur kaufen oder lesen oder uns in ihre Nähe wagen. Wir werden in einsamen Momenten zu unseren Eltern oder zu Gläubigen gehen. Wenn wir dies tun und wenn notwendig, fliehen, hilft uns der Herr. Lasst uns bedenken, dass unser Körper der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in uns wohnt 1.

Wie mit versuchung zur selbstbefriedigung umgehen?

Korinther 6, Das gibt unsrem Körper eine Würde, die wir nicht durch falsche Taten masturbation bibel wollen. Das gilt übrigens für die Zeit vor der Ehe genauso wie für die eheliche Zeit. Hier haben Ehepartner eine besondere Verantwortung füreinander. Nicht zuletzt aus diesem Grund finden wir in 1.

Korinther 7,5 die Aufforderung an Eheleute, sich nicht einander zu entziehen. Auch hier ist viel Weisheit und Einfühlungsvermögen gefordert. Wir halten zum Schluss noch einmal fest: Es gibt für die Selbstbefriedigung kein Patentrezept! Wir wollen dieses Problem auch nicht überdramatisieren. Wenn wir jedoch damit zu tun haben, dann besitzen wir einen Herrn im Himmel, der sich für uns verwendet und den wir immer in Anspruch nehmen dürfen. Er ist immer für Dich da! Lasst uns daher zu Ihm beten, dann werden wir Hilfe bekommen. Suche » FAQ » Kontakt » Newsletter » Newsfeed » Über uns » Impressum » Datenschutz ».

Suche » auf bibelpraxis. Startseite » Selbstbefriedigung und der junge Christ. Suche nach ». Weiterführendes ».

Top Frauen

Carlynn

Hallo, ich würde gerne wissen ob Selbstbefriedigubg für Gott okay ist.
Mehr

Betteann

Durch Jesus sind wir vor Gott, auch wenn wir noch sündigen, schuldlos.
Mehr

Fan

Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansiehet, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Mehr